kunstraum kreuzlingen

 

59. Ausstellung

    Christian Schwager - Beton und Maschendraht

 


 

Der Bunkergürtel um Kreuzlingen und der Grenzzaun Kreuzlingen – Konstanz
15. Mai – 27. Juni 2004

Der in Winterthur wohnende Fotograf Christian Schwager, (*1966), arbeitet seit 2001 an seinem Fotoprojekt ’’Militärische Landschaften’’. Als Abschluss dieser Arbeiten über Schweizer Landschaften, die von der Armee verändert, geprägt oder bebaut worden sind, sind im kunstraum kreuzlingen unter dem Titel „Beton und Maschendraht“ zwei Fotoserien zu sehen, welche er eigens für die Ausstellung erarbeitet hat.

Die Fotoserie ,,Beton’’ zeigt den seit Jahrzehnten obsoleten Festungsgürtel um Kreuzlingen, bestehend aus 25 Infanteriebunkern. Der Blick richtet sich insbesondere auf die solitären Tannen sowie auf die Tannengruppen, die eine Tarnung der nackten Betonbunker bewirken sollen, dies aber durch ihre Auffälligkeit wieder auflösen.

Die Fotoserie „Maschendraht“ befasst sich mit dem Grenzzaun Kreuzlingen und Konstanz. Der Grenzzaun wurde während des zweiten Weltkrieges errichtet und trennt die beiden Städte voneinander. Immer wieder steht dessen Abbruch und ein ’’zeitgenössischer’’ Ersatz in Form von Erdwällen oder ähnlichen Bauten zur Diskussion. Ansatz für die künstlerische Auseinandersetzung Christoph Schwagers zum Thema Grenze.

 

Vernissage
Freitag, 14. Mai um 19.30 Uhr
mit Ernst Mühlemann, Ex-Nationalrat

Brot und Wein

Sonntag, 6. Juni um 11.00 Uhr
Podiumsgespräch zum Thema Grenze Kreuzlingen-Konstanz

Begehung

Samstag, 19. Juni um 14.00 Uhr
Begehung des Festungsgürtels Kreuzlingen

Öffnungszeiten

Do-Fr:    17 – 20 Uhr
Sa:        13 – 17 Uhr
So:        11 – 17 Uhr
 

   




Wir stehen Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung.