Anton Teppert, Skulpturen 1970 – 2005

„Prolog des Katalogbeitrags von Elisabeth Grossmann“  

Anton Teppert hat sich ab 1969 intensiv mit der Bildenden Kunst auseinandergesetzt und bis 2005 Hunderte Objekte geschaffen. Diesem Werk in der gewünschten Kürze gerecht zu werden, fällt nicht leicht –weder in Bezug auf den Formenschatz an sich noch hinsichtlich der unterschiedlichen Verfahren und Materialien, die von den frühen Säge-Arbeiten in Messing und Kupfer über die Experimente mit Fäden und Bändern bis zu den ab 1990 entstehenden Aluminium-Arbeiten reichen. Unterzieht man das Werk allerdings einer eingehenden Betrachtung, kristallisieren sich folgende Merkmale heraus: Tepperts Betonung der Selbstbestimmung, seine hohe Wertschätzung des Handwerks sowie sein Bestreben, in der Form sowohl die ästhetische wie geistige Seite zur Darstellung zu bringen. Diese Haltung und drei Themenschwerpunkte, die sich als immer wieder neu formuliertes Motiv durch das Werk ziehen, sollen im Folgenden zum tieferen Verständnis von Tepperts Kunst im Mittelpunkt stehen.

Anton Teppert

Skulpturen 1970 bis 2005

Elisabeth Grossmann: Anton Tepperts Werk
Beate Willauer: der Klang des Sägens
Jürg Fausch Fotografie
deutsch – englisch
80 Seiten
Druck Grafiche Aurora, Verona

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Galerie mera Herausgeber.  http://www.galerie-mera.ch/prologteppert/