Pressemitteilung:
16. Adolf-Dietrich-Förderpreis

Die Thurgauische Kunstgesellschaft vergibt am Samstag, 21. November 2015 im Kunstraum Kreuzlingen & Tiefparterre den 16. Adolf-Dietrich-Förderpreis. Dieser umfasst ein Preisgeld von CHF 15´000.00 und eine Ausstellung in dem von ihr betriebenen Kunstraum.Der Adolf-Dietrich-Förderpreis feiert in diesem Jahr zugleich sein 30 jähriges Bestehen.

Der diesjährige Preisträger ist Daniel V. Keller (*1987). Seine künstlerische Arbeit bewegt sich hauptsächlich in den Bereichen zwischen Installation und Skulptur. Dabei werden verschiedene Materialien in gekonnter Weise eingesetzt. Immer wieder erstaunt die handwerkliche Präzision, mit der der Künstler seine Eingriffe plant und ausführt. Die durchdachte Inszenierung der Objekte führt bei den Betrachtenden oft zu inspirierender Irritation und beeinflusst deren Wahrnehmung nachhaltig.

Daniel V. Keller absolvierte seine künstlerische Ausbildungen in St.Gallen, Zürich, Bern (Keramikfachklasse) und Amsterdam. In zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland waren seine Werke zu besichtigen. Dazu wurde er bereits mit bedeutenden Auszeichnungen geehrt.

Die Internetseite danielvomkeller.com/news gibt Einblick in Weg und Werk von Daniel V. Keller.

TZ25.11.PDF
KreuzlZeitungPDF
AnkTagblatt19.11.PDF
gDqsdKGF_396GabiPDF