Zimoun

SynopseZimoun

Die Arbeit von Zimoun basiert auf organisch anmutenden Installationen und Klangskulpturen, meist im Zusammenspiel von Mechanik, Bewegung und physisch erzeugten Klängen. Dabei kreiert er in mechanischem Akkord feingliedrige Werke von poetischer Verspieltheit – sie sind zugleich einfach und komplex, Resultat von Wiederholung und feinen Abweichungen, von Routine und Zufall.

Als Bausteine verwendet Zimoun äusserst einfache Elemente, welche aber in ihrer Summe und durch die gegenseitigen Interaktionen sehr komplexe Formen in Klang und Bewegung generieren. Er arbeitet häufig mit einer grossen Anzahl identischer mechanischer Elemente aus dem Industriebereich, welche er für seine Werke entsprechend präpariert.

Dabei interessiert ihn eine künstlerische Forschung an Resonanz, Raum, Bewegung, Material und generativen Systemen, sowie das Kreieren von künstlich erzeugten, aber lebendig anmutenden Verhalten und Inszenierungen. Zimoun entwickelt seine Werke häufig auch mit Dritten zusammen, wie mit anderen Künstlern, aber auch mit Experten aus Bereichen der Technologie, Forschung, Wissenschaft, Engineering und Entwicklung.