kunstraum kreuzlingen

 

73. Ausstellung

Isidore peter richard          Peter Kamm

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



31. März - 29. April 2007

Vernissage: Freitag 30. März, 19h30
mit Cathérine Hug, Kunsthistorikerin, freie Kuratorin, Zürich


Gespräch:
Sonntag 15. April um 11 Uhr
mit Franz Müller, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaften                                            


D
ie Arbeit von Peter Kamm wächst heraus aus einem politischen, philosophischen und sozialen Kontext. Dessen spezifische Komplexität manifestiert sich in der Vielschichtigkeit der Assoziationen, welche die aus dem anachronistischen Medium Stein geschaffenen und gewordenen Skulpturen des Bildhauers zulassen. Hierzu zählen die Auffassung und das Verständnis der amorphen Gestalten als Manifestationen von Ideen über die gesellschaftlichen Schichten, geht es doch hier und also in der bildhauerischen Arbeit wie dort und damit in den Sphären von Politik und Gesellschaft um Praktiken, Prozesse, um Verfahren des Prinzipes Ein-und Ausschluss.

Herausforderungen sind die Arbeiten von Kamm auch, weil sie durchaus beunruhigende Imaginationen eines wohlwollenden, eines wohl-gewollten Ganzen zulassen. Gleichsam dessen Schlagschatten bilden jene früheren Zeichnungen, die Peter Kamm im Zuge seines Kontaktes mit "Die Gesänge des Maldoror" angefertigt hat und nun in der Ausstellung gezeigt werden.

„Seit Beginn meiner künstlerischen Arbeit 1984 ist dies für mich ein Grundlagentext.
Die Gesänge des Maldoror ist ein äusserst bildmächtiger, sehr plastischer Text, der am Austausch von Mensch und Natur zerrt. Er funktioniert als Brenn- und Vergrösserungsglas und verschiebt damit auch ständig die Proportionen von Mensch und Tier, Tier-werden! Maldoror steht immer auf der Schwelle, dem Übergang zwischen Tier und Mensch, zwischen Innerhalb und Ausserhalb.“


Isidore
  Ducasse, Comte de Lautréamont und Maldoror sind drei Namen, die ein zwingendes Dreieck bilden. Durch die Bereitschaft von Richard Tisserand, der durch seinen Bezug zu Paris in den letzten drei Monaten viel Material zu Isidor Ducasse zusammen getragen hat, also zum dritten Mitspieler dieser Ausstellung geworden ist, ist der Entscheid für den Titel  Isidore,  Peter,  Richard, gefallen.

Im kunstraum kreuzlingen wird  nun das an den Tag gebrachte Material in einer Installationsform präsentiert werden können.

 

 

Kreuzlingen, Bodanstrasse 7a

Öffnungszeiten
Fr:         15 – 20 Uhr
Sa:        13 – 17 Uhr
So:        13 – 17 Uhr
 

Führungen für Schulen:
Infos: Brigitt Näpflin
Tel. 052 748 41 20
und 071 622 67 70
Die Führungen sind gratis

Wir stehen Ihnen für Auskünfte
gerne zur Verfügung.